Matthias Zelinger

Geschäftsführer Forum Klima&Energie
VDMA

Zur Person

Matthias Zelinger ist seit März 2015 Geschäftsführer des Forums Klima & Energie, das die klima- und energiepolitischen Aktivitäten des VDMA bündelt. Zelinger ist auch Geschäftsführer von VDMA Power Systems, der Fachverband vertritt den Energieanlagenbau. Zusätzlich ist er seit 2016 stellvertretender Geschäftsführer der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen (FVV) und im Board von WindEurope.  Zelinger ist seit 2002 beim VDMA und war zuvor in verantwortlicher Position im Sondermaschinenbau tätig. Im VDMA begleitete er verschiedene energiebezogene Positionen, u.a. war er für Energieeffizienz im Druckluft- und Prozessgas-Bereich verantwortlich.  Matthias Zelinger ist Diplom-Ingenieur (BA) Maschinenbau und wurde 1968 geboren.

„Innovationen + Klimaschutz = Exportchancen“

Matthias Zelinger

Geschäftsführer Forum Klima&Energie