Der Lamborghini Sián: Limitierter Hybrid Supersportwagen nimmt die Zukunft vorweg

10.09.2019
  • Legendärer V12-Motor und innovative Hybrid-Technologien werden im Supersportwagen der Zukunft kombiniert mit visionärem Design
  • Weltweit erster Einsatz eines Superkondensators in einer Hybrid-Lösung
    und einzigartige Anwendung der Materialwissenschaften
  • 819 PS (602 kW) aus der Kombination von thermischer und elektrischer Leistung:
    der leistungsstärkste Lamborghini aller Zeiten
  • Geringstes je erreichtes Leistungsgewicht in der Lamborghini V12 Familie, Beschleunigung 0-100 km/h in unter 2,8 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit über 350 km/h
  • Sián im bolognesischen Dialekt bedeutet „Blitz“ und bezieht sich auf die erste Elektro-Anwendung bei einem Lamborghini Serienfahrzeug
  • 1963 ist das Gründungsjahr von Lamborghini, und nur 63 Einheiten werden vom Sián in limitierter Serie produziert: alle bereits verkauft

Sant’Agata Bolognese, 3. September 2019 – Automobili Lamborghini stellt auf der Frankfurter Automobil Ausstellung, IAA 2019 den Lamborghini Sián vor: einen Hybrid-Supersportwagen mit neuen Technologien und außergewöhnlicher Leistung im Hybrid Bereich.

Der schnellste Lamborghini aller Zeiten zeichnet sich durch ein neues futuristisches Design aus: stilistisch schöpft er aus der DNA der Marke, wurde aber klar für eine neue Ära entworfen. Ausgehend vom legendären Lamborghini V12 Triebwerk wurden für den Sián einzigartige Hybrid-Technologien entwickelt, um die dynamischen Leistungsmerkmale und die besonderen Emotionen eines Lamborghini Supersportwagens mit Saugmotor zu erzielen. Gleichzeitig kommt der Sián den zukünftigen Anforderungen an eine Elektrifizierung entgegen.

„Der Sián ist ein Meisterwerk der Möglichkeiten,“ sagt Stefano Domenicali, Chairman and Chief Executive Officer von Automobili Lamborghini. „Er ist nicht nur ein beeindruckendes Beispiel für ultimatives Hypercar-Design und für heutige Spitzentechnologien, sondern stärkt das Potential von Lamborghini als Supersportwagenmarke für morgen und für die kommenden Jahrzehnte, in denen die Hybrid-Technologie wünschenswerter und unumgänglicher wird. Der Sián ist der erste Schritt auf Lamborghinis Weg in Richtung Elektrifizierung und nimmt die neue Generation unseres V12 Motors vorweg. Der Name Sián bedeutet im bolognesischen Dialekt „Blitz“. Dies ist ein Verweis auf den ersten elektrischen Antrieb eines Lamborghini Serienfahrzeugs und zeigt zugleich die enge Verbundenheit mit dem Territorium, in dem wir unseren Hauptsitz haben. Mit dem Sián bekräftigt Automobili Lamborghini seine Stärke als legendäre Supersportwagenmarke der Zukunft.“

Die Technologie des Sián: Hybrid-Power für höchste Leistung 

„Lamborghinis Tradition bei den One-offs und den limitierten Serienfahrzeugen ist nicht nur ein Versprechen für Exklusivität, sondern steht auch für Design und Technologien der Zukunft. Mit diesem Fahrzeug haben wir uns der Herausforderung gestellt, die beste Hybrid-Lösung für einen Lamborghini Supersportwagen zu entwickeln und so den ersten Schritt auf unserem Weg zur Elektrifizierung zu gehen.“ sagt Maurizio Reggiani, Chief Technical Officer. „Lamborghini ist von Natur aus ein Regelbrecher, ein Provokateur, der immer auf eine bessere Lösung drängt. Mit dem Sián definieren wir unseren Weg zur Innovation und stellen neue technologische Regeln auf, anstatt den bestehenden Lösungen zu folgen. Das Ergebnis ist der Lamborghini Sián mit der weltweit ersten Anwendung eines Superkondensators bei der Hybridisierung und mit neuen Materialtechnologien.“

Der Sián ist mit dem V12 ausgestattet, der höchsten Ausdrucksform heute existierender Lamborghini Motoren, und besitzt einen neuen Antrieb für Supersportwagen: ein einzigartiges Hybrid-System, das darauf abzielt, die höchstmögliche Leistung bei geringstem Gewicht bereitzustellen.

Dazu wurde ein 48 Volt Elektromotor mit 34 PS in das Getriebe eingebaut, um eine sofortiges Ansprechverhalten und verbessere Leistungsmerkmale sicherzustellen. Zum ersten Mal wurde in einem Niederspannungs-Hybridfahrzeug eine direkte Verbindung zwischen dem Elektromotor und den Achsen hergestellt. Der Elektromotor unterstützt bei niedrigen Geschwindigkeiten auch das Rangieren, beispielsweise beim Rückwärtsfahren und Parken mit elektrischer Leistung.

Die Stromspeichertechnologie ist eine Weltneuheit. Statt einer Lithium-Ionen-Batterie kommt im Sián ein Superkondensator zum Einsatz: eine bahnbrechende Technologie, die bereits im Lamborghini Aventador Anwendung findet, allerdings stark weiterentwickelt wurde und heute zehn Mal mehr Leistung speichern kann. Der Superkondensator ist dreimal leistungsstärker als eine Batterie mit gleichem Gewicht und dreimal leichter als eine Batterie mit gleicher Leistung. Durch seine Position in der Trennwand zwischen Innenraum und dem Motor garantiert er eine perfekte Gewichtsverteilung. Die aus dem Superkondensator und dem Elektromotor bestehende Elektroanlage wiegt lediglich 34 kg, und bietet ein hervorragendes Leistungsgewicht von 1,0 kg/PS. Der symmetrische Leistungsfluss stellt dieselbe Effizienz sowohl im Lade- als auch im Entladezyklus sicher und sorgt so eine besonders leichte Hybrid-Lösung. 

Diese Technologie wird mit einem V12-Motor kombiniert, der Einlassventile aus Titan besitzt und 785 PS (577 kW) bei 8.500 U/min bereitstellt: die höchste je von einem Lamborghini Triebwerk erreichte Leistung. Zusammen mit den zusätzlichen 34 PS des Hybridsystems kommt der Sián auf insgesamt 819 PS (602 kW) und bietet nach wie vor die typische emotionale Resonanz, die von einem Lamborghini Motor erwartet wird. Das Leistungsgewicht ist geringer als beim Aventador SVJ und wird durch den intensiven Einsatz von Leichtbaumaterialien erzielt. Der Sián erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h.

Der Lamborghini Sián ist mit einem hochmodernen regenerativen Bremssystem ausgestattet, das eigens von Lamborghini entwickelt wurde. Dank der symmetrischen Funktionsweise des Superkondensators, der im Gegensatz zu normalen Lithium-Ionen-Batterien mit derselben Leistung geladen und entladen werden kann, wird das Stromspeichersystem des Sián bei jedem Bremsen des Fahrzeugs vollständig geladen. Der gespeicherten Energie entspricht ein sofort verfügbarer Powerboost, durch den der Fahrer das höhere Drehmoment beim Beschleunigen unmittelbar nutzen kann. Dies gilt für Geschwindigkeiten unter 130 km/h, darüber schaltet sich der Elektromotor automatisch ab. So wird die Elastizität deutlich verbessert und das Fahrzeug mehr als 10% schneller als ein Auto ohne dieses System.

Das innovative System ermöglicht außerdem eine sofortige Beschleunigung auch in niedrigen Gängen mit verbesserter Durchzugskraft aus der Kombination des V12-Motors mit dem Hybridsystem. Der Sián wird so zum Lamborghini mit der besten Beschleunigung aller Zeiten: 0 auf 100 km/h in weniger als 2,8 Sekunden. Noch deutlicher ist die Verbesserung bei der Elastizität. Die Durchzugskraft wurde im dritten Gang um 10% verbessert, und die Beschleunigung von 30 auf 60 km/h hat sich im Vergleich mit dem Aventador SVJ um 0,2 Sekunden verbessert. In den höheren Gängen und bei geringeren Geschwindigkeiten steigert der Elektromotor die Durchzugskraft um bis zu 20% und verbessert die Beschleunigung von 70 auf 120 km/h im Vergleich zum Aventador SVJ um 1,2 Sekunden.

Dieses neue Niveau in Bezug auf Leistung und Emotionen wird begleitet von einem gesteigerten Fahrkomfort, bedingt durch das Hybridsystem. Der Augenblick der bei herkömmlichen Verbrennungsmotoren beim Gangwechsel zur fühlbaren Geschwindigkeitsreduzierung durch fehlendes Drehmoment führt, wird durch das vom Elektromotor der Hybridversion bereitgestellte, höhere Drehmoment kompensiert: Der Fahrer spürt lediglich den Schub der Beschleunigung, wobei alle möglichen ruckartigen Bewegungen eliminiert werden.

Das Design des Sián: auf dem Weg in die Zukunft

Das Design des Lamborghini Sián spiegelt die Idee klar wider: eine Kombination aus visionärer und futuristischer Gestaltung mit herausragenden aerodynamischen Lösungen. Es handelt sich um einen Supersportwagen, der für eine neue Ära konzipiert wurde, jedoch nach wie vor mit dem Herz und der Seele eines Lamborghini, der immer bis an die Grenzen geht, um so auch höchsten Ansprüchen gerecht zu werden.

Inspiriert durch eine futuristische Vision des Countach ist der Gandini Stil klar erkennbar, während die Silhouette neue Details aufweist, zu denen die charakteristischen Finnen (Aerowings) gehören, die dem Sián ein unverwechselbares Profil geben. Die für Lamborghini typische Y-Form ist an den NACA-Lufteinlässen an den Türen zu erkennen. Die Motorabdeckung verfügt über Elemente aus Glas, und die vordere Haube ist durch diagonale Linien charakterisiert, genau wie beim Countach. 

In seinen langen, geschliffenen und klaren Konturen, die denen des Countach ähneln, ist das Design des Sián sauber und unverfälscht. Der niedrige Frontbereich mit integrierten Lufteinlässen aus Carbon wird dominiert von den Y-förmigen Scheinwerfern. Sie werden zum ersten Mal als Tagfahrlicht eingesetzt, und dienen auch dem charakteristischen Design des Nachtfahrlichts, das ursprünglich für den Lamborghini Terzo Millennio entworfen worden war. 

Das extreme und ausdrucksstarke Fahrzeugheck zeigt die für Lamborghini typische hexagonalen Designelemente, einschließlich der sechs hexagonalen, vom Countach inspirierten Rückscheinwerfer. Der Heckflügel ist in das Profil integriert und wird zur Steigerung der Leistung nur während der Fahrt ausgefahren. Auf dem Dach fügt der „Periscopio“-Tunnel, der beim Countach ursprünglich mit einem Rückspiegel ausgestattet war, dem Fahrzeug ein markantes stilistisches Element hinzu, das sich optisch in die Lamellen der Motorabdeckung einfügt. Weitere Elemente am Heck tragen zur aerodynamischen Effizienz bei.

Das extreme Design des Sián ist ein klares Statement der optimierten aerodynamischen Effizienz und der technologischen Fähigkeiten des Fahrzeugs: Der Luftstrom wird über die vorderen Lufteinlässe und die vordere Haube, die seitlichen Luftein- und -auslässe sowie den Heckflügel geleitet. Beim Lamborghini Sián kommen neue Erkenntnisse aus der Materialwissenschaft zum ersten Mal auf eine von Lamborghini patentierte Technologie im Automobilbereich zum Einsatz. Die Funktionsweise der vier Kühlöffnungen zum Motorraum wird von Elementen aus intelligenten Materialien gesteuert: Sie reagieren bei bestimmten, von der Abgasanlage generierten Temperaturen und leiten so eine effiziente Kühlung des Motors ein.

Die Haute Couture des Sián: 63 Einzelstücke 

Die Dynamik und die verblüffende Technologie des Lamborghini Sián kommen nicht nur in beim Design zum Ausdruck, sondern verkörpern auch eine neue Ebene der Haute Couture: Alle 63 Meisterstücke werden für den jeweiligen Eigentümer vom Lamborghini Centro Stile in Zusammenarbeit mit Lamborghini Ad Personam individuell gestaltet, um exklusive und einzigartige Fahrzeuge zu erschaffen.

Das auf der Frankfurter IAA 2019 gezeigte Fahrzeug in der Konfiguration Verde Gea (grün) mit Details in Oro Electrum (Elektrogold) verkörpert den elektrifizierten Lamborghini der Zukunft und unterstreicht Lamborghinis kontinuierliches Streben nach höchster individueller Ausführung bei Farben und Materialien. Das Fahrzeug besitzt eine edle Mehrschichtlackierung mit goldenen Splittern und Kristallen, die perfekt zur Gestaltung des Interieurs passt. Das Interieur, realisiert in speziell entwickeltem Anilin Leder in der Farbe ‚Terra di Sant’Agata Bolognese‘, ist zum ersten Mal auch mit Teilen aus dem 3D-Druck ausgestattet.

„Der schnellste aller Lamborghinis muss ein Fest für die Sinne sein, visuell und symphonisch, ebenso außergewöhnlich für denjenigen, der ihn vorbeifahren sieht wie für denjenigen, der das Vergnügen hat, am Steuer zu sitzen“, sagt Mitja Borkert, Head of Design bei Automobili Lamborghini. „Er ist inspiriert am Countach, aber der Sián ist keine Retrospektive, sondern eine futuristische Ikone. Seine Exklusivität wird unterstrichen durch das Privileg einer kompletten Individualisierung durch Ad Personam. Jeder der 63 zukünftigen Besitzer kann diese zusammen mit mir und dem Team des Centro Stile durchführen: 63 Menschen auf der Welt werden nicht nur den Schnellsten, sondern auch einen einzigartigen Lamborghini besitzen.“

Der Lamborghini Sián wird auf der Frankfurter IAA 2019 erstmals dem Publikum und den internationalen Medien präsentiert.

Verbrauch und Emissionsdaten sind in Phase der Homologation, das Fahrzeug ist noch nicht im Verkauf.

Bilder und Videos: media.lamborghini.com
Informationen zu Automobili Lamborghini: www.lamborghini.com

Automobili Lamborghini S.p.A.

Headquarters

Chief Marketing & Communication Officer
Katia Bassi
T +39-051 9597611
katia.bassi@lamborghini.com
Head of Communication
Gerald Kahlke
T +39 051 9597611
gerald.kahlke@lamborghini.com
Brand & Corporate Communication
Clara Magnanini
T +39 051 9597611
clara.magnanini@lamborghini.com
Product Media Events & Brand Extension
Rita Passerini
T +39 051 9597611
rita.passerini@lamborghini.com
Corporate Media Events
Chiara Sandoni
T +39 051 9597611
chiara.sandoni@lamborghini.com
 
Polo Storico & Heritage
Massimo Delbò
T +39 3331619942
massimo@delbo.us
Motorsport Communication
Francesco Colla
T +39 051 2156850
extern.francesco.colla@lamborghini.com
 

Regional Offices

Europe, Middle East & Africa
Emanuele Camerini
T +39 342 567 5842
emanuele.camerini@lamborghini.com
Asia Pacific
Silvia Saliti
T +65 9651 8955
silvia.saliti@lamborghini.com
South-East Asia & Pacific
Alethea Tan
T +658711 1329
alethea.tan@lamborghini.com
United Kingdom
Juliet Jarvis
T +44 (0) 7733 224774
juliet@jjc.uk.com
Japan
Kumiko Arisawa
T +81 804 606 0487
kumiko.arisawa@lamborghini.com
North & South America
Jiannina Castro
T +1 703 3647926
jiannina.castro@lamborghini.com
Eastern Europe & CIS
Tamara Vasilyeva
T +7 925 503 6706
tamara.vasilyeva@lamborghini.com
Chinese Mainland, Hong Kong & Macau
Nancy Rong 荣雪霏
T +86 10 6531 4614
xuefei.rong@lamborghini.com