Der ID.3 - Aufbruch in eine neue Ära

10.09.2019

Die Zukunft ist nur selten direkt spürbar und greifbar. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt ist sie sogar sichtbar:  In Form des neuen ID.3* von Volkswagen – dem ersten vollelektrischen Serienmodell der komplett neu entwickelten ID. Familie. Grundpreis: unter 30.000 Euro. Der ID.3 hat das Potenzial, den Durchbruch der Elektromobilität in der Großserie einzuleiten. Bereits 2020 ist geplant, dass Volkswagen weltweit 150.000 Elektroautos verkauft; ab 2025 sollen es mehr als eine Million pro Jahr sein. Mit dem ID.3, der in einer  Weltpremiere erstmals ungetarnt auf der IAA (12. bis 22. September 2019) zu sehen ist, beginnt dieser Weg. Das übergeordnete Ziel: eine CO2-neutrale Mobilität. Bis zur Mitte des Jahrhunderts will der Volkswagen Konzern mit der Strategie „goTOzero“ die gesamte Wertschöpfungskette, die Fahrzeuge selbst und die zu deren Betrieb benötigten Energien CO2-neutral abbilden.

Der rein elektrische ID.3, das erste Modell aus der MEB-Baureihe für Elektrofahrzeuge, ist bilanziell CO2-neutral, beeindruckt mit einer für Elektroautos charakteristischen, hohen Fahrdynamik, ist voll vernetzt und ermöglicht in der Sonderedition ID.3 1ST mit zunächst drei Ausstattungsvarianten elektrische Reichweiten von bis zu 420 Kilometern (WLTP). Alle ID.3 1ST Modelle sind mit der meist nachgefragten Batterie ausgestattet, die über einen tatsächlich nutzbaren Energiegehalt von 58 kWh verfügt. In der Serienversion werden später auch eine kleinere Batterie mit einem Energiegehalt von 45 kWh und Reichweiten bis 330 Kilometer sowie eine größere Batterie mit einem Energiegehalt von 77 kWh und Reichweiten bis 550 Kilometer angeboten. Dank seiner Schnellladefähigkeit lassen sich beim ID.3 1ST mit 100 kW Ladeleistung innerhalb von 30 Minuten rund 290 Kilometer Reichweite (WLTP) oder rund 200 km Reichweite für eine Autobahn-Anschlussfahrt nachladen – deutlich mehr als bislang im Kompakt-Segment üblich.

* Das Fahrzeug wird in Europa noch nicht zum Verkauf angeboten