IAA Daily

13.09.2019

Heute öffnete die IAA 2019 zum zweiten Mal ihre Pforten für Fachbesucher. Morgen findet der erste Publikumstag statt.

Themen des Tages

„Was wird die Mobilität in den nächsten 5 Jahren am stärksten beeinflussen?“ - Die Mehrheit der Teilnehmer einer Umfrage unter internationalen Mobilitätsexperten sieht Mobilitätsdienste als stärksten Treiber des Wandels. Das hat eine Untersuchung der Beratung evenson herausgefunden, welche zusammen mit dem Verband der Automobilindustrie (VDA) anlässlich der IAA veröffentlicht wurde. Die detaillierten Ergebnisse der Umfrage sind online einsehbar.

IAA-India-Day - Heute veranstalteten VDA, ACMA und SIAM den 12. IAA-India-Day auf der IAA. Die 160 Teilnehmer erhielten einen umfassenden Einblick in die Herausforderungen und Chancen des indischen Marktes. Ein Highlight war die Ansprache des indischen Industrieministers Arvind Sawant, der sich anschließend im Rahmen eines Rundgangs von den vielen Innovationen auf der IAA 2019 überzeugte.

Bürgerdialog „Mobilität der Zukunft“ - Anlässlich der IAA konnten Bürger heute ins Gespräch mit Vertretern aus Industrie, Gewerkschaften, Institutionen und Politik kommen. Dabei ging es vor allem darum, wie die Mobilität der Zukunft aussehen wird. Die lebhafte Debatte unterstrich das große Interesse der Bürger an diesem Thema.

Hinweis des Tages

Nachdem heute unter anderem der luxemburgische Premierminister Xavier Bettel über die Chancen durch Digitalisierung, Multimodalität und Dekarbonisierung sprach, ist die IAA Conference morgen erneut Schauplatz für spannende Diskussionen im Debate Forum. Im Mittelpunkt stehen die Themen CO2-Bepreisung und Elektromobilität. Nicht verpassen!

Morgen zu Gast auf der IAA

Am Samstag werden hochkarätige politische Gäste der IAA einen Besuch abstatten. Neben Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender von Bündnis90/Die Grünen im Bundestag, werden Dennis Rohde, MdB, SPD, und Christian Baldauf, Fraktionsvorsitzender der CDU im rheinland-pfälzischen Landtag, auf dem IAA-Gelände unterwegs sein.

Zudem werden Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel und Rennfahrerin Sophia Flörsch zu Gast auf der IAA sein. Flörsch ist zwischen 11:30 und 12:30 Uhr im Debate Forum auf der IAA Conference und Vogel wird zwischen 13:00 und 14:00 Uhr den Stand von Bridgestone (Halle 8.0, Stand C50) besuchen

Terminvorschau

Es tut uns Leid. Es konnten leider keine Ergebnisse zu Ihrer Suchanfrage gefunden werden. Filter zurücksetzen.