Automania @ IAA 2019

Am ersten Wochenende der IAA 2019 ist die Modellautobörse Automania wieder Anlaufpunkt für alle, die Miniaturautos kaufen, verkaufen oder tauschen wollen.

Fans der kleinen Fahrzeuge sollten sich unbedingt den 14. und 15. September 2019 vormerken: Dann öffnet von 9:00 bis 19:00 Uhr die „Automania Modellauto-Sammlerbörse“ in der Galleria 1 ihre Pforten. In Nachbarschaft zu den ganz Großen findet sich dort die Welt des Automobils im kleinen Maßstab wieder: Zahlreiche Aussteller zeigen mehr als 100.000 Modellfahrzeuge: Oldtimer, Supercars, Cabrios, Motorräder, Nutzfahrzeuge und vieles mehr. Das Angebot umfasst dabei historische wie aktuelle Marken – von geschichtsträchtigen Namen wie Maybach, Pontiac oder Alpine bis hin zu heutigen Herstellern wie Porsche, Volkswagen oder Toyota. Seit über zwei Jahrzehnten gehört die Sammlerbörse zum festen Bestandteil der IAA.

Qual der Wahl auf der Automania - Foto: Karen Vardazaryan on Unsplash

Viele IAA-Besucher nutzen die Automania, um nach einem ausgedehnten Rundgang hier noch ein schönes Erinnerungsstück zu erwerben. An den zahlreichen Ausstellerständen finden sich Fahrzeuge aus verschiedenen Materialien wie Blech, Zamak und Kunststoff, in unterschiedlichen Farbvariationen und Maßstäben zwischen 1:87 und 1:18. Die Preise reichen von einem Euro bis zu stolzen Beträgen von über eintausend Euro für ausgefallene Exemplare. Auch Ersatzteile sind zu haben. Ebenso gibt es vielfältige Souvenirs zu entdecken: antiquarische Fachliteratur und Prospekte, Devotionalien von Händlern wie Anstecknadeln und vieles andere mehr. Und wer gerne mal den Wert seines Lieblingsstücks taxieren lassen will, kann sich kostenlos an einen Kenner der Sammlerszene wenden. Schauen Sie einfach dazu am Stand von Automania-Organisator Kai Seehase vorbei.

Die Automania erleben: Am 14. und 15. September jeweils von 9:00 bis 19:00 Uhr in der Galleria 1. Und mit Ihrem IAA-Ticket sind Sie kostenlos dabei!