Downloads und Dokumente

Pressebroschüre

Einen Überblick über das Programm der IAA finden Sie in unserer Pressebroschüre.

Nutzungsbedingungen für die Pressebroschüre IAA Nutzfahrzeuge 2018

Bitte beachten Sie, dass die Pressebroschüre in allen Formaten urheberrechtlich geschützt ist. Jede Art der Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung, die nicht ausschließlich der eigenen Information und Vorbereitung für die IAA 2018 dient, ist nicht erlaubt.

IAA Key Visual 2018

Für jede IAA schafft der VDA ein eigenes, unverwechselbares Key Visual als Erkennungszeichen. Für Ihre Berichterstattung in Print- und Online-Medien oder für Bewegtbild können Sie das Motiv gestalterisch und technisch unverändert nutzen. Dafür steht es Ihnen in verschiedenen Formaten zur Verfügung.

Das Key Visual der 67. IAA Nutzfahrzeuge 2018 in Hannover steht hier für Ihre Messekommunikation in verschiedenen Formaten zur Verfügung. Mit dem Download erkennen Sie die entsprechenden Nutzungsbedingungen an. Für Fragen zum Visual und weiteren Formaten steht Nicolas Widera unter widera(at)vda.de zur Verfügung.

Nutzungsbedingungen Key Visual IAA 2018

Das Key Visual ist in allen Formaten urheberrechtlich geschützt. Der VDA räumt ausschließlich den Ausstellern der IAA und der Presse das Recht ein, das Key Visual gestalterisch und technisch unverändert in den zur Verfügung gestellten Formaten und nur zu den oben genannten Zwecken in Print und Online-Medien sowie im Bewegtbild zu nutzen. Nicht erlaubt ist jede darüberhinausgehende, abweichende Nutzung, insbesondere jegliche inhaltliche oder grafische Veränderung, Verfremdung oder Ergänzung der originalen Formate, wie z.B. durch Einfügen der Hallen- und Standnummer, Umformulierung des Claims oder Retuschieren grafischer Elemente, etc.. Ebenso ist der Nachbau von Key Visual Formaten nicht zulässig.

Wir weisen darauf hin, dass ein irreführendes Anlehnen an die offiziellen IAA Auftritte des VDA (z.B. IAA Website, IAA App, IAA Publikationen und IAA Social-Media-Seiten) wettbewerbsrechtlich untersagt ist.

Das jährlich wechselnde Key Visual ist nicht identisch mit dem unveränderlichen IAA Markenlogo. Das IAA Logo ist als Marke geschützt. Die selbständige, vom Key Visual losgelöste Nutzung des IAA Logos wird hiermit ausdrücklich nicht geregelt und bedarf jeweils einer gesonderten schriftlichen Absprache mit dem VDA.