Driving
tomorrow

24.-30. September 2020 Hannover

0 Tage 0 Stunden 0 Minuten 0 Sekunden

Ausblick IAA 2020

Transporter, Busse und Lkw – Nutzfahrzeuge sind wesentlicher Teil unseres Lebens. Heute können wir weltweit aus vielen Waren auswählen, die uns direkt nach Hause geliefert werden. Dies wäre nicht möglich ohne Güterverkehr und Logistik. Und es sind Nutzfahrzeuge, die zur letzten Meile ausrücken. Mit einem Anteil von über 70 Prozent an der Transportleistung bilden sie das Rückgrat unseres Verkehrs- und Wirtschaftssystems. Gleichzeitig dienen sie als Dienstleister und Chauffeur. Sie entsorgen unseren Abfall, helfen bei Umzügen und Rettungseinsätzen und fahren die Kinder zur Schule oder uns zur Arbeit. Nutzfahrzeuge halten unseren Alltag sozusagen „am Laufen“. Doch wie wird die Zukunft von Nutzfahrzeugen aussehen?

Die IAA Nutzfahrzeuge gibt Antworten. Sie findet 2020 in Hannover statt und ist die weltweit führende Plattform für Transport, Logistik und Mobilität. Hier gibt es viel zu sehen: Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren sowie bisher ungesehene Forschungsstudien. Die IAA 2020 bietet dabei einen einmaligen Querschnitt durch die gesamte Wertschöpfungskette der Industrie, von den Fahrzeugen bis hin zu Transport und Logistik, von den Herstellern bis hin zu den vielen mittelständischen Zulieferern.  Die Schwerpunkte liegen auf den Themen Automatisierung und Vernetzung, Sicherheit, Umweltschutz, Elektromobilität und neue Konzepte für Logistik und Verkehr in der Stadt der Zukunft.

Download

Einen Überblick zur IAA 2020 finden Sie auch in dieser Infobroschüre.

Infobroschüre herunterladen

Rückblick IAA 2018

Die IAA 2018 war ein voller Erfolg. Die Trucks und Busse kehren wieder im September 2020 zurück nach Hannover.

Mercedes-Show auf der IAA
Mercedes-Show auf der IAA
Logo der IAA Nutzfahrzeuge 2018
Logo der IAA Nutzfahrzeuge 2018

Elektromobilität, Digitalisierung und urbane Logistik

Die 67. IAA Nutzfahrzeuge mit dem Motto „Driving tomorrow“ löste ihren Anspruch als weltweit wichtigste Leitmesse für Transport, Logistik und Mobilität umfassend ein. Die IAA zeigte: Hier ist eine gesamte Branche im Aufbruch! Die strategische Ausrichtung der IAA, die der Verband der Automobilindustrie (VDA) veranstaltet, war punktgenau. Im Zentrum standen an allen Messetagen die Megatrends Elektromobilität, Digitalisierung und urbane Logistik – und zwar bei Herstellern von Nutzfahrzeugen und Bussen, bei der Trailerbranche und den vielen Zulieferern.

Premierenfeuerwerk

Mit 2.174 Ausstellern aus 48 Ländern wurde das bereits sehr gute Niveau aus 2016 noch einmal getoppt. Mit 282.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche konnte eine neue Bestmarke gesetzt werden. Und mit 435 Weltpremieren hat die IAA Nutzfahrzeuge 2018 den bereits sehr hohen Wert aus 2016 noch einmal um 31 Prozent übertroffen! Auch die Resonanz mit über 250.000 Besuchern waren sehr erfreulich, trotz der nicht immer optimalen Wetterbedingungen: heiße Tage zu Beginn, Regen und Sturm am Wochenende. Dennoch ist der Zuspruch der Gäste zur IAA überaus erfreulich. Die Stimmung war durchweg hervorragend – bei den Ausstellern und bei den Gästen.

Die E-Trucks kommen

Die zentralen Botschaften dieser IAA: Elektromobilität kommt jetzt auf die Straße, die Modelle gehen in Serie! Vor allem gilt das für den E-Transporter, zunehmend auch für Stadtbusse. Auch der mittelschwere Verteiler-Lkw wird elektrifiziert. Auf vielen Ständen gab es zudem erstmals E-Lastenräder zu sehen, die die Frage der „letzten Meile“ umweltschonend und kostengünstig beantworten. Auch der Innovationstrend Digitalisierung war bei so gut wie jedem Aussteller hier auf der IAA zu erleben: Vom Truck- oder Bushersteller über die Trailer-Industrie bis hin zu den großen, mittleren und kleineren Zulieferern und Telematikanbietern – hier wird investiert, geforscht und entwickelt. Und auch hier kommen die Produkte in großer Zahl auf den Markt.

Die IAA positionierte sich zudem erneut als der zentrale Marktplatz für die Nutzfahrzeugbranche: Der Fachbesucheranteil lag weit über 80 Prozent, viele von ihnen waren Entscheider. Und: Noch auf keiner IAA Nutzfahrzeuge zuvor wurden so viele Kaufabschlüsse getätigt, das Geschäft brummte sprichwörtlich in Hannover. Allein ein Logistikunternehmen hat hier auf der IAA 2.500 Lkw von drei Herstellern und zusätzlich noch 1.000 Trailer gekauft.

NMW mit großartiger Resonanz

Besonders erfreulich ist, dass die New Mobility World mit ihren Formaten LIVE, EXPO und FORUM bei den IAA-Besuchern sehr gut ankommt. Sie bot wieder eine Plattform, auf der die Automobilindustrie und neue Zielgruppen wie Technologieunternehmen, Mobilitätsanbieter, Startups und Digitalwirtschaft miteinander sowie mit hochrangigen Vertretern von Politik, Wissenschaft und Gesellschaft durchaus kontrovers über die Zukunft der Mobilität diskutierten, Innovationen vorstellen und die Mobilität von morgen erlebbar machten.

Auch online wurde die IAA sehr gut besucht: Bereits im Vorfeld wurde viel über die IAA-Neuheiten und Highlights der Industrie gesprochen. Insgesamt gab es seit Mitte August weltweit über 75 Mio. Kontakte, davon 60 Mio. Kontakte während der Messe selbst. Jeder zweite der insgesamt über 10.000 Posts wurde in englischer Sprache verfasst – ein weiterer Beleg für die internationale Bedeutung der IAA. Und: Mehr als 95 Prozent der IAA-Beiträge und Kommentare sind positiv. Die IAA ist damit eine Messe, die ihren festen Platz in der digitalen Welt erobert hat!

Nach der IAA ist vor der IAA: 2020 wird in Hannover die IAA Nutzfahrzeuge vom 24.-30. September stattfinden. Weitere Informationen dazu finden Sie in Kürze hier.