Professionals Publikum
Suche unter IAA.DE
|
Suche im Ausstellerportal

Roland Weigert

Bavarian Vice Minister of Economic Affairs, Regional Development and Energy
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Zur Person

Roland Weigert wurde 1968 geboren und wuchs in Hohenried im Landkreis Neu-Burg-Schrobenhausen in Oberbayern auf. Nach dem Abitur und einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann trat er 1990 als Offizier in die Bundeswehr ein. Parallel dazu studierte Roland Weigert Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr in München und schloss das Studium als Diplom-Kaufmann (Univ.) ab. Ab 1999 arbeitete er als Wirtschaftsreferent im Landkreis Neuburg-Schrobenhau-sen und wurde 2008 zum Landrat des Landkreises Neuburg-Schroben-hausen gewählt. Dieses Amt hatte er mehr als 10 Jahre inne und schied nach seiner Wahl in den Bayerischen Landtag 2018 aus diesem Amt aus. Seit 2018 ist Roland Weigert Vizeminister und Mitglied der Bayerischen Staatsregierung.