Professionals Publikum
Suche unter IAA.DE
|
Suche im Ausstellerportal

Lothar Hänsler

CISSP Chief Operations Officer
RadarServices Smart IT-Security GmbH

Zur Person

Meine Erfahrung im Bereich Cybersicherheit basiert auf langjähriger Pionierarbeit in einem multinationalen Unternehmen mit 10.000 Mitarbeitern. Durch diese Erfahrung habe ich alle Aspekte der Informationssicherheit kennengelernt, von Hardware, Anwendungsentwicklung, Cloud-Sicherheit, Automatisierung, Datenschutz, Risikomanagement, operative Sicherheitsaspekte sowie OT/ITS/SCADA-Sicherheit. In diesen Jahren habe ich zahlreiche Zertifizierungen erworben, wobei die wichtigste die CISSP-Zertifizierung ist. Vor meiner Tätigkeit im Bereich Cybersicherheit hatte ich mehrere leitende Positionen im IT-Bereich in den USA und Singapur inne und verbrachte etwa ein ganzes Jahrzehnt in internationalen Einsätzen. Als COO von Radar Services bin ich für die gesamte Servicefunktion des Unternehmens verantwortlich und leite die weltweit verteilten Cyber Defence-Centers, Service Delivery- und Service Architecture-Abteilungen. Als IT-Sicherheitsbeauftragter der Rolls-Royce Power System AG habe ich die IT-Sicherheitsfunktion aufgebaut, als Verbindungsmann zur Rolls-Royce-Zentrale in Großbritannien fungiert und ein unternehmensweites globales Cyber-Transformations-Sicherheitsprogramm ins Leben gerufen, um den sich dynamisch verändernden Anforderungen im IT- und OT-Umfeld in einer sich schnell digitalisierenden Branche Rechnung zu tragen. Während dieser 6 Jahre als IT-Sicherheitsbeauftragter hatte ich auch eine führende Rolle im globalen GDPR-Projekt des Unternehmens übernommen.