Professionals Publikum
Suche unter IAA.DE
|
Suche im Ausstellerportal

Prof. Dr. Juergen Bortolazzi

Director ADAS/AD
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Zur Person

Professor Jürgen Bortolazzi ist Leiter des Bereichs Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren bei der Porsche AG. Bevor er zu Porsche kam, war er von 1994-2005 Leiter des Bereichs EE-Architektur und Sicherheitselektronik bei der Daimler AG und von 1988-1993 Mitglied der Fraunhofer-Forschungsgruppe Computer Aided System Design. Jürgen Bortolazzi war Gründungsmitglied der Industriekonsortien FlexRay und AUTOSAR, die sich mit standardisierten Fahrzeugkommunikationstechnologien und Softwarearchitekturen befassen. Im Laufe seiner Karriere war er für mehrere innovative Fahrzeugsystemtechnologien wie ein hochauflösendes Matrix-Frontlichtsystem und einen vorausschauenden Tempomat verantwortlich. Seit 2019 ist er auch für den Aufbau einer neuen datengesteuerten Methodik für hochautomatisiertes Fahren im Volkswagen-Konzern verantwortlich. Er hat einen Dipl.Ing. und einen Ph.D. in EE von der Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland. Seit 2007 ist er außerordentlicher Professor am Karlsruher Institut für Technologie.