Professionals Publikum
Suche unter IAA.DE
|
Suche im Ausstellerportal

Dr. GÜVEN ÇATAK

Academic
BAHCESEHIR UNIVERSITY GAME LAB

Zur Person

Dr. Güven Çatak begann während seines Architekturstudiums an der Technischen Universität Istanbul, für Videospielmagazine (PC Gamer Turkey, Level und Oyungezer) zu schreiben und Kurzfilme zu drehen. Seine Kurzfilme gewannen mehrere Preise und wurden auf verschiedenen Festivals vorgeführt. Nach seinem Medienabenteuer setzte er seine Spielekarriere als Akademiker an der Bahcesehir-Universität fort. Er hat eine Masterarbeit zum Thema "Verwendung von Architektur in Videospielen" und eine Doktorarbeit zum Thema "Verwendung von Videospielen in der Designausbildung: Basic Design Playground". Sein Mediennetzwerk und seine akademischen Studien ermöglichten ihm die Gründung von "BUG Lab", das die Indie-Game-Szene in Istanbul ankurbelte und sich schließlich in eine Bildungsplattform verwandelte, die Bachelor- und Masterprogramme für Game Design mit Pre-Inkubations- und Virtual-Reality-Räumen umfasst. Er arbeitet immer noch als Professor an der Bahcesehir-Universität und leitet das BUG Lab und seine Komponenten.