News

Sustainability Lounge auf der IAA MOBILITY: Kernthema Nachhaltigkeit in der Diskussion

Kurator Hans-Peter Kleebinder über die Dialog-Plattform, die Thought Leader und engagierte Unternehmen aus aller Welt zusammenbringt.

Kurator Hans-Peter Kleebinder über die Dialog-Plattform, die Thought Leader und engagierte Unternehmen aus aller Welt zusammenbringt.

In der Sustainability Lounge presented by PwC diskutierten Unternehmen, prominente Thought Leader und ein hochkarätiges Fachpublikum auf der IAA MOBILITY 2021 über das wohl wichtigste Kernthema unserer Zeit: Nachhaltigkeit. Kuratiert wurde das Programm vom international bekannten Mobilitäts-Experten Hans-Peter Kleebinder.

Mobilitätsexperte Hans-Peter Kleebinder

Die Sustainability Lounge in bester Lage in der Messehalle B3 war ein Herzstück des IAA MOBILITY Summits. „Ob Mobilitätswende, Kreislaufwirtschaft oder Klimaziele – in allen wichtigen Diskussionen unserer Zeit geht es um Nachhaltigkeit. Das ist das übergreifende Leitthema, der Treiber und der gemeinsame Nenner für alle Player im Bereich Mobilität. Deshalb wollen wir auf der IAA MOBILITY mit Vordenkern, Firmen und Experten in den Dialog und Austausch gehen und Signale zum Thema nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität in die ganze Welt senden“, sagte Hans-Peter Kleebinder.

Nach seiner Forschungsarbeit zum Thema „Zukunft unserer Mobilität in Europa“ hat der Mobilitäts-Experte selbst über 20 Jahre in prominenter Position in der Automobilindustrie gearbeitet (u. a. Leiter Mini Deutschland, CMO Audi Deutschland und Leiter BMW Group Zukunftswerkstatt). Jetzt ist Hans-Peter Kleebinder unter anderem Studienleiter des Executive Programms CAS SMART Mobility Management driven by SMART Cities und SMART Data an der Universität St. Gallen und Mitglied der Global New Mobility Coalition des World Economic Forum.

Als internationaler Zukunftsforscher und Thought Leader für #SMARTMobility, #SMARTCity und #SMARTData kuratierte er das Programm in der Sustainability Lounge auf der IAA MOBILITY. Seine Idee: Die aus einem Conference- und einem Networking-Bereich bestehende Lounge zur Dialog-Plattform und zum Content-Hub für das Thema Nachhaltigkeit machen. Präsentiert wurde die Sustainability Lounge von PwC. Die weltweit bekannte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Unternehmensberatung rückte in mehreren „Happenings“ mit prominenten Speakern innovative, nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität als Kernthema in den Fokus. Zu den Diskussionspartnern wurden auch Thought Leader des World Economic Forum und des Club of Rome angefragt.

Prominente Firmen aus der ganzen Welt und den unterschiedlichsten Branchen, darunter LinkedIn, Drees & Sommer, XPENG, das Netzwerk „Frauen verbinden“, die Autobahn GmbH des Bundes oder das französische Startup Tallano, hatten Slots in der Sustainability Lounge gebucht. „Wir sind offen für weitere Partner, die das Thema nachhaltige Zukunftsmobilität voranbringen wollen“, sagte Kleebinder. Die Events und Speaker der Sustainability Lounge waren im offiziellen Conference Programm der IAA MOBILITY zu finden.

An jedem Tag der IAA MOBILITY 2021 waren vier jeweils 90-minütige Events mit einem Podium und anschließender Diskussion geplant. Der Tag in der Sustainability Lounge begann mit einem unter anderem von der Journalistin und ARD-Moderatorin Anja Kohl moderierten Morning Briefing. „Wir bieten die bestmögliche Atmosphäre und relevante Gesprächspartner, um sich über das Thema nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität zu informieren und auszutauschen. Und dazu gibt es den besten Espresso auf der IAA MOBILITY“, versprach Kleebinder.

Weitere Artikel