Cristiano Amon: 5G-Technologie bahnt Weg in digitale Zukunft des Automobils

Der Präsident und Chief Executive Officer von Qualcomm Incorporated, Cristiano R. Amon entwarf spannende Szenarien auf der ersten IAA MOBILITY in München: In einer vielbeachteten Keynote zum Thema „Accelerating the digital Future of Auto-motive“ zeigte der US-Amerikaner auf, wie „wir dank der 5G-Technologie jetzt am Anfang eines Jahrzehnts der Chancen stehen."

Aus Sicht von Amon ist 5G für die digitale Transformation unerlässlich - mit „Milliarden von Geräten und Dingen, On-Demand-Cloud-Computing, Edge-KI und als einheitlicher globaler Standard". Der Visionär skizzierte, wie 5G und andere fortschrittliche Technologien die Autoindustrie verändern werden, indem sie Fahrzeuge intelligenter, vernetzter und sicherer machen: „Das Auto wird umgebaut!"

Er machte deutlich: „5G ist integraler Bestandteil der Zukunft des Automobils“, die Technologie von ihrer Bedeutung her für Autos vergleichbar mit Straßen - und beschleunige den begonnenen Wandel. „Diese Transformation wirkt sich auf alle Aspekte der Automobilindustrie aus“, betonte Amon: „Manufacturing – Sales and maintenance – Automaker Services – In-car-experience – Transportation System“.

Und sie wird „großartige Chancen für die Autoindustrie eröffnen“. Mit Blick auf den „use-case Navigation“ etwa veranschaulichte der Qualcomm-CEO dass „das Auto künftig eingefügt ist in ein Netzwerk". „Navigation heute“ unterscheide sich grundlegend von „Navigation morgen“, weil Information in Echtzeit verfügbar wird, so der Qualcomm-CEO: „5G wird die Infrastruktur mit dem Auto verbinden“.

Beim Stichwort „Digital cockpit“ zeigte sich der Qualcomm-CEO überzeugt: „Dank 5G-Technologie wird das Auto für Autohersteller zum Service-Hub". Um das zu erreichen, brauche das Auto allerdings eine neue Architektur, so Amon, „die Einführung eines digitalen Fahrwerks" sei daher die Zukunft. Was laut Amon auch die „in-car experience“ verändern werde – „wirklich spannende Zeiten also!"

Über Qualcomm Incorporated

Qualcomm ist seit mehr als 30 Jahren weltweit führend bei Innovationen im Bereich der 3G- und 4G-Mobilfunktechnologie und nun Vorreiter auf dem Weg zu 5G.