https://www.iaa.de/aussteller/werbung/

Werbemöglichkeiten & Werbemittel zur 67. IAA Pkw 2017 in Frankfurt am Main

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Werbemöglichkeiten und Werbemitteln im Rahmen der IAA Pkw. Informationen und Statistiken zur IAA finden Sie hier.

1. Werbung auf der offiziellen IAA-Website iaa.de

Auf iaa.de können Sie Ihr Unternehmen im Rahmen verschiedener Werbebanner präsentieren. Die Banner werden über einen kontinuierlichen Zeitraum von acht Wochen vor, während und nach der IAA online gestellt. Detaillierte Informationen zu den Bannern, wie z. B. die verschiedenen Typen, Preise sowie Bestellunterlagen, stehen Ihnen ab Anfang April an dieser Stelle zur Verfügung.

  • Onlinewerbung / Bannertypen
  • Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Interesse an:
    BESTSELLER GMBH
    Telefon: +49 89 90119-515
    E-Mail: messefrankfurt@bestseller.de
    Im Auftrag der Messe Frankfurt Medien und Service GmbH

    2. IAA Pkw App – Werbemöglichkeiten in der offiziellen IAA Pkw App (iPhone®, iPad®, Android)

    So gut wie alle Besucher nutzen auf der IAA ihr Smartphone als Orientierungshilfe. Nutzen Sie dieses Medium, um Ihren Messeauftritt crossmedial zu unterstützen!

    Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Interesse an:

    Frau Katja Anssar
    Deutsche Messe
    Telefon: +49 511 89-34314
    E-Mail: advertising@messe.de

    Mrs. Anne Christin Fusch
    Deutsche Messe
    Phone: +49 511 89-31324
    Email: advertising@messe.de

    3. Werbung in IAA-Publikationen

    Der VDA veröffentlicht zur IAA verschiedene Publikationen. In folgenden Medien können Sie sich präsentieren:

    Katalog (nur für Aussteller):
    Im Katalog können Aussteller verschiedene Anzeigenvarianten oder ein Lesezeichen buchen. Ein Eintrag in den Ausstellungskatalog und weitere Messemedien (z. B. das Ausstellerverzeichnis auf iaa.de) ist für Aussteller und Mitaussteller obligatorisch. Bei der Ausgestaltung Ihres Katalogeintrags können Sie im Formular Ansprechpartner für Journalisten einen Firmenvertreter angeben, der in der Pressebroschüre als Ansprechpartner angegeben ist.

  • Informationen zum Katalogeintrag
  • Bestellformulare Katalogeintrag

  • Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Interesse an:
    Messe Frankfurt Medien und Service GmbH
    Publishing Services
    Telefon: +49 69 75 75-51 31
    E-Mail: katalog.iaa@messefrankfurt.com

    IAA-Neuheitenverzeichnis (nur für Aussteller):
    Als Informationsservice für internationale Journalisten und Fachbesucher erstellt der VDA das „IAA-Neuheitenverzeichnis“ mit reinem Fokus auf Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren auf der IAA. Das IAA-Neuheitenverzeichnis wird am ersten Pressetag (12. September 2017) als dt.-engl. Broschüre und Online-Version veröffentlicht. Aussteller werden ab Juni vom Veranstalter zur Teilnahme am Neuheitenverzeichnis mit den entsprechenden Details eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos, die Broschüre anschließend ebenfalls.


    Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Interesse an:
    Frau Sabine Steinhoff
    VDA
    Telefon: +49 30 897842-133
    E-Mail: steinhoff@vda.de

    Pressebroschüre (nur Aussteller):
    Anzeige auf der Rückseite/Einleger in der Pressebroschüre.
    Weitere Infos und Ansprechpartner hierzu siehe Sponsoring.

    Informationsblatt Pressekonferenzen (nur Aussteller):
    Branding auf der Vorderseite.
    Weitere Infos und Ansprechpartner hierzu siehe Sponsoring.

    Weitere Werbemöglichkeiten finden Sie auch im Bereich Sponsoring.

    4. Durchführung von Probefahrten und Teilnahme am Geländewagenparcours (nur für Aussteller)

    Zeigen Sie Ihre Fahrzeuge in Aktion! Zur IAA Pkw haben Sie die Möglichkeit, Probefahrten mit interessierten Kunden im öffentlichen Straßennetz durchzuführen und somit Ihr Produkt für Besucher „erfahrbar“ zu machen oder nehmen Sie am Geländewagenparcours teil und geben Sie den Besuchern einen Eindruck vom Fahrgefühl in anspruchsvollem Gelände.

    Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie ab Ende März an dieser Stelle.

    Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Interesse an:
    Frau Anja Michael
    VDA
    Telefon: +49 30 897842-371
    E-Mail: michael@vda.de

    5. Match & Meet – Networking Plattform

    Bereits mehrere Wochen vor der IAA steht eine datenbankgestützte Online-Plattform zur Verfügung, auf der Aussteller mit potenziellen Kunden, Kooperationspartnern, Fachbesuchern sowie anderen Ausstellern Termine an ihrem Messestand vereinbaren können. Ein Link auf der IAA Website führt Interessenten unmittelbar auf die Plattform. Die Beteiligung des Ausstellers an Match & Meet wird auch neben dem Eintrag im Ausstellerverzeichnis angezeigt.
    Dieser Service ist für Aussteller und Besucher kostenlos.

    Um die Kontaktchancen zu erhöhen, ist es empfehlenswert, gegen eine geringe Gebühr das Firmenlogo hochzuladen und auf der Match & Meet Plattform zu präsentieren.

    Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Interesse an:
    Herrn Dr. Eberhard Roloff
    Internex Consultants + Communications
    Telefon: +49 511 780-99966
    E-Mail: info@internex.cc

    6. IAA Communication Plus – Werbemöglichkeiten insbesondere für mittelständische Aussteller

    Mit der Service-Initiative Communication Plus bietet die IAA gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Internex Communications + Consultants ein effektives Instrumentarium für Ihre Kommunikation rund um die Messebeteiligung an:

    • 360º Video-Standportrait
      Aussteller können ein 360° Video-Portrait Ihres Messestandes erstellen lassen, das am 1. oder 2. Pressetag gedreht wird. Dieser „Virtual Reality“-Content wird dann auf dem offiziellen YouTube-Account der IAA präsentiert. Zudem kann das Standportrait über Facebook sowie spezielle Apps abgespielt werden und am Browser, über das Smartphone oder eine VR-Brille genutzt werden.

      Der Messestand des Ausstellers und seine Produkte werden für die Kunden in einem virtuellen Rundgang aus verschiedenen Blickwinkeln erlebbar – schon vor Messeeröffnung, an allen Messetagen und im Nachgang.

      Beispiel ansehen


    • Presseservice
      Insbesondere mittelständische Aussteller haben es häufig nicht leicht, sich während einer Messe bei den Medien Gehör zu verschaffen. Mit professioneller Unterstützung können Sie die Chancen deutlich erhöhen, dass vor, während oder nach der IAA in den für Sie relevanten Medien über Ihre Innovationen, Produkte und Dienstleistungen berichtet wird.
      Dafür stellt Ihnen die IAA ein umfangreiches Angebot zur Unterstützung bei der messebezogenen Pressearbeit zur Verfügung. Die Betreuung und Umsetzung der Angebotsmodule übernehmen die Profis für Messe-PR von Internex, ganz nach Ihrem individuellen Bedarf.

    • Video-Reportagen vom Messestand
      Sie haben die Möglichkeit, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Innovationen in Wort und Bild zu präsentieren. Während der Pressetage wird ein professionelles Video in journalistischem Format auf Ihrem Messestand produziert. Am nächsten Tag ist dieses Video bereits in der Rubrik "Videoreportagen von Ausstellerständen" auf der IAA-Website sowie hinter Ihrem Eintrag im Ausstellerverzeichnis mit einem Klick zu sehen.

      Beispiele Videoreportagen von Ausstellerständen zur IAA 2015

    • Online-Innovation-Tours
      Für die wichtigsten aktuellen Themenbereiche rund um Pkw und Mobilität werden animierte Online-Innovation-Tours über das Messegelände angeboten. Sie können sich zu einem oder mehreren Themen an einem virtuellen Messerundgang auf der IAA Website beteiligen. In einem Pop-up-Fenster können Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte präsentieren und Produktfotos, Grafiken und Videos etc. einstellen. Über einen Button kann Ihr Website-Besucher direkt mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

    Detaillierte Informationen zu Communication Plus und den Angebotsmodulen finden Sie unter www.iaa-communicationplus.com.

    Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Interesse an:
    Herrn Dr. Eberhard Roloff
    Internex Consultants + Communications
    Telefon: +49 511 780-99966
    E-Mail: info@internex.cc

    7. Präsenzwerbung auf dem IAA-Messegelände (nur für Aussteller)

    Rund um das Veranstaltungsgelände stehen Ihnen zahlreiche plakative, interaktive und multimediale Werbemöglichkeiten zur Verfügung, um auf Ihren Stand und Ihre Produkte aufmerksam zu machen. Ihre Präsenz können sie gezielt durch Promotion- oder Verteilaktion auf dem Besucherparkgelände, dem exklusiven Branding aller IAA-Parkhaustickets oder durch leuchtende Werbemedien entlang der Via Mobile und in den Hallenübergängen erhöhen.

  • Download: Informationen, Standorte und Preise
  • Gerne beraten wir Sie und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot. Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Interesse an:

    Anabell Condemi
    Key Account Manager Advertising Services
    Tel.: +49 (0)69/7575-6858
    E-Mail: anabell.condemi@messefrankfurt.com

    Alexandra Jafari
    Project Manager Advertising Services
    Tel.: +49 (0)69/7575-6028
    E-Mail: alexandra.jafari@messefrankfurt.com

    Fax: +49 69 7575-6462
    advertisingservices.messefrankfurt.com

    Bitte beachten Sie, dass alle weiteren Werbemaßnahmen ausschließlich auf Ihrer eigenen Standfläche zulässig sind und nicht zu Behinderungen und Störungen auf den Gängen und Nachbarständen führen dürfen. Mehr zu diesem Thema und weitere Informationen finden Sie in den „Organisatorischen & technischen Richtlinien“.

    8. IAA-Sponsoring

    Im Rahmen der IAA gibt es Möglichkeiten, Ihr Unternehmen nicht nur im Bereich der klassischen Werbemöglichkeiten darzustellen, sondern auch im Zuge von exklusiven Sponsoring-Optionen.

    Folgende Sponsoring-Pakete stehen den Interessenten zur Verfügung:

    1. Ausgabe von Give-Aways oder Taschen/Trolleys an Journalisten
    2. IAA Social Network Lounge Mediadaten
    3. Branding der WLAN-Zonen für Besucher auf dem Messegelände
    4. Organisationsfahrzeuge

    Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Buchung finden Sie hier.

    Bitte wenden Sie sich bei Fragen, Ideen oder Interesse an:
    Frau Katharina Schötz
    VDA
    Telefon: +49 30 897842-205
    E-Mail: schoetz@vda.de

    9. Sponsoring in der New Mobility World

    Werden Sie offizieller Partner der New Mobility World 2017. Die folgenden Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung: NMW17-Partner, Format-Partner und Media Night-Partner.

    Weitere Informationen dazu finden Sie im

  • NMW-Guide
  • Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Interesse an das Projektbüro der New Mobility World:

    Telefon: +49 30 7262 19971
    E-Mail: newmobilityworld@evenson.de

    10. IAA-Pressekonferenzen (nur für Aussteller)

    Pressekonferenzen müssen grundsätzlich beim VDA angemeldet werden. Um Überschneidungen mit Presseterminen anderer Aussteller zu vermeiden, ist es notwendig, Termin und Ort Ihrer Pressekonferenz mit dem VDA abzustimmen. Der VDA legt einen Zeitplan der Pressekonferenzen fest. Dabei werden Präferenzen der Aussteller bestmöglich berücksichtigt. Pressekonferenzen können an den Pressetagen im CMF (Congress Center Messe Frankfurt) oder auf Ihrem Stand durchgeführt werden.

    Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Interesse an:
    Herrn Peter Mair
    VDA
    Telefon: +49 30 897842-125
    E-Mail: mair@vda.de

    Die Termine der Pressekonferenzen werden vom Veranstalter in der dt.-engl. Pressebroschüre (s. auch Abschnitt „Sponsoring“) zusammengestellt. Bei der Ausgestaltung Ihres Katalogeintrags können Sie im Formular Ansprechpartner für Journalisten einen Firmenvertreter angeben, der in dieser Broschüre als Ansprechpartner angegeben ist. Dieser Service ist kostenlos.

    11. IAA-Pressefächer (nur für Aussteller)

    Für Aussteller besteht die Möglichkeit bereits im Vorfeld der IAA Pressemitteilungen auf der IAA-Homepage online zu stellen. Diese elektronischen Pressefächer werden laufend aktualisiert. Die Grundgebühr inkl. einer Pressemitteilung beträgt 270,00 € zzgl. MwSt. Jede weitere elektronische Pressemitteilung kostet 55,00 € zzgl. MwSt. und jedes Foto 30,00 € zzgl. MwSt.
    Zusätzlich stehen auf dem Messegelände den Ausstellern im IAA-Pressezentrum (CMF) ab dem ersten Pressetag (12.09.2017) Pressefächer zur Auslage von firmeneigenen Presseinformationen zur Verfügung. Pro Pressefach werden vom VDA 150,00 € zzgl. MwSt. in Rechnung gestellt.

    Nähere Informationen finden Sie im ab Mitte Mai 2017 im „Shop für Ausstellerservices“.

    Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Interesse an:
    Frau Ute Botterschulte
    VDA
    Telefon: +49 30 897842-121
    E-Mail: botterschulte@vda.de

    12. IAA-Werbemittel zur Besucherwerbung

    Zur Unterstützung Ihrer Kunden- und Besucherwerbung können Aussteller im Shop für Ausstellerservices Werbemittel wie z. B. Pins und Plakate bestellen. Bitte beachten Sie, dass die Zugangsdaten ab Mitte Mai automatisch an die Aussteller versendet werden.

    Im Shop für Ausstellerservices können Sie folgende Artikel bestellen:

    • Besucher-Informationsflyer
    • IAA-Plakat
    • IAA-Pin
    • Individualisierte Gästetickets:
      Laden Sie Ihre Kunden, Mitarbeiter und Besucher zum Messebesuch ein und nutzen Sie dabei Tickets mit Ihrem Logo/Ihrem Design auf der Rückseite. Es gilt eine Mindestbestellmenge von 5.000 Stück. Eine Bestellung inkl. Abstimmung und Druckfreigabe ist nur bis Ende Juli möglich.

      Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Interesse an:
      Frau Katharina Schötz
      VDA
      Telefon: +49 30 897842-205
      E-Mail: schoetz@vda.de

    13. IAA-Key-Visual-Download

    Als IAA-Aussteller haben Sie in den Ausstellungsbedingungen zugestimmt, das IAA Key Visual in Ihre eigenen Vorab-Werbemaßnahmen einzufügen. Dies steht Ihnen ab März im „Aussteller“-Bereich der IAA-Webseite kostenlos zum Download zur Verfügung. Bitte beachten Sie dabei die erklärende „Manual“-Datei und wenden Sie sich bei Fragen an

    Frau Sabine Steinhoff
    VDA
    Telefon: +49 30 897842-133
    E-Mail: steinhoff@vda.de

     

    Download IAA Key Visual (statisch)

    Download IAA Key Visual (animiert)

    14. Anzeigen buchen in carIT-Sonderheft zur IAA Pkw 2017

    Das Thema vernetztes und automatisiertes Fahren ist einer der diesjährigen Schwerpunktthemen auf der IAA 2017. carIT veröffentlicht deswegen in Kooperation mit dem VDA eine exklusive Sonderausgabe zu dem Thema Connected Car.

    Nutzen Sie die Chance und erreichen Sie mit Ihrem Advertorial oder Ihrer Anzeige die Besucher und Aussteller der IAA.

    jetzt werben!