https://www.iaa.de/aussteller/werbung/

Werbemöglichkeiten & Werbemittel zur 67. IAA Nutzfahrzeuge 2018 in Hannover

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Werbemöglichkeiten und Werbemitteln im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge 2018.

1. Werbung auf der offiziellen IAA-Website (iaa.de)

Auf iaa.de können Sie Ihr Unternehmen im Rahmen verschiedener Werbebanner präsentieren. Die Banner werden in einem Zeitraum von gut sechs Wochen vor, während und nach der IAA 2018 online gestellt. Detaillierte Informationen zu den Bannern, wie die verschiedenen Typen, die Anzeigezeiträume, die Preise sowie die Bestellunterlagen stehen Ihnen ab Mitte April an dieser Stelle zur Verfügung.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Interesse an:
BESTSELLER GMBH
Telefon: +49 89 90119-515
E-Mail: messefrankfurt@bestseller.de
Im Auftrag der Messe Frankfurt Medien und Service GmbH

2. Werbung in IAA-Publikationen

Der VDA veröffentlicht zur IAA verschiedene Publikationen. In folgenden Medien können Sie sich präsentieren:

Katalog (nur für Aussteller):
Im Katalog können Aussteller verschiedene Anzeigenvarianten oder ein Lesezeichen buchen. Ein Eintrag in diesen offiziellen IAA-Katalog und weitere Messemedien (z. B. das Ausstellerverzeichnis auf iaa.de) ist für Aussteller und Mitaussteller obligatorisch. Weitere Informationen, Bestellunterlagen für Katalogeinträge und Preise stehen Ihnen ab Ende April an dieser Stelle zur Verfügung.


Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Interesse an:
Messe Frankfurt Medien und Service GmbH
Publishing Services
Telefon: +49 69 75 75-51 31
E-Mail: katalog.iaa@messefrankfurt.com

IAA-Neuheitenverzeichnis (nur für Aussteller):
Als Service für in- und ausländische Medienvertreter erstellt der VDA das „IAA-Neuheitenverzeichnis“ mit den auf der IAA gezeigten Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren. Das IAA-Neuheitenverzeichnis wird am ersten Pressetag als Broschüre und Online-Version veröffentlicht. Aussteller werden im Juni 2018 vom VDA zur Teilnahme am IAA-Neuheitenverzeichnis per E-Mail mit den entsprechenden Details eingeladen.
Die Teilnahme am IAA-Neuheitenverzeichnis ist kostenlos.


Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Interesse an:
Frau Nina Wendorff
VDA
Telefon: +49 30 897842-131
E-Mail: wendorff@vda.de

Pressebroschüre (nur Aussteller):
Anzeige auf der Rückseite/Einleger in der Pressebroschüre.
Weitere Infos und Ansprechpartner hierzu siehe Sponsoring.

Informationsblatt Pressekonferenzen (nur Aussteller):
Branding auf der Vorderseite.
Weitere Infos und Ansprechpartner hierzu siehe Sponsoring.

Weitere Werbemöglichkeiten finden Sie auch im Bereich Sponsoring.

3. IAA Communication Plus – Werbemöglichkeiten für mittelständische Aussteller

Mit der Service-Initiative Communication Plus bietet die IAA gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Internex Consultants + Communications ein effektives und innovatives Instrumentarium für Ihre Kommunikation rund um die Messebeteiligung an:

  • Video-Reportagen vom Messestand
    Aussteller haben die Möglichkeit, ihr Unternehmen, ihre Produkte und Innovationen in Wort und Bild zu präsentieren. Während der Pressetage wird eine professionelle Videoreportage in journalistischem Format auf dem Messestand des Ausstellers produziert. Am nächsten Tag ist dieses Video bereits in der Rubrik „Videoreportagen von Ausstellerständen“ auf der IAA-Website sowie hinter dem Eintrag im Ausstellerverzeichnis mit einem Klick zu sehen.

  • Online-Innovation-Tours
  • Für die wichtigsten aktuellen Themenbereiche rund um das Nutzfahrzeug werden animierte Online Innovation Tours über das Messegelände angeboten

    - Connectivity
    - Logistik
    - Automatisiertes Fahren

    Sie können sich zu einem oder mehreren Themen an einem virtuellen Messerundgang auf der IAA-Website beteiligen. In einem Pop-up-Fenster können Unternehmen und Produkte präsentiert und Produktfotos, Grafiken und Videos etc. eingestellt werden. Aussteller, deren Produkte den Themen nicht zuzuordnen sind, können ihre Innovationen in der Rubrik „Open Tour“ darstellen. Über einen Button kann der Website-Besucher direkt mit dem Aussteller Kontakt aufnehmen.

  • Presseservice
  • Insbesondere mittelständische Aussteller haben es häufig nicht leicht, sich während einer Messe bei den Medien Gehör zu verschaffen. Mit professioneller Unterstützung können auch diese Aussteller die Chancen deutlich erhöhen, dass vor, während oder nach der IAA in den für sie relevanten Medien über ihre Innovationen, ihre Produkte und Dienstleistungen berichtet wird.
    Dafür stellt die IAA den Austellern ein umfangreiches Angebot zur Unterstützung bei der messebezogenen Pressearbeit zur Verfügung.

Ansprechpartner:
Internex Consultants + Communications
Herrn Dr. Eberhard Roloff
Telefon: +49 511 780-99966
Fax: +49 511 780-99965
E-Mail: info@internex.cc

4. IAA-Sponsoring

Im Rahmen der IAA gibt es Möglichkeiten, Ihr Unternehmen nicht nur im Bereich der klassischen Werbemöglichkeiten darzustellen, sondern auch im Zuge von Sponsoring-Optionen.

Folgende Sponsoring-Pakete stehen zur Verfügung:

  1. IAA-Tickets (Presse- & Besuchertickets)
  2. Lanyards für Fachbesucher, Besucher und Aussteller
  3. Verteilaktion in den Eingangsbereichen
  4. Branding des W-LANs auf dem Messegelände
  5. Abend der Nutzfahrzeugindustrie (Münchner Halle) am 26.09.2018
  6. Werbebanner im IAA-Ticketshop
  7. Lanyards für Journalisten inkl. Schutzhülle
  8. Ausgabe von Give-Aways oder Taschen an Journalisten
  9. Pressebroschüre: Anzeige auf der Rückseite (U4)
  10. Pressebroschüre: Beileger in der Broschüre
  11. Informationsblatt Pressekonferenzen
  12. Organisationsfahrzeuge
  13. New Mobility World 2018 (NMW 18)

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an:
Frau Bettina Heidemann
VDA
Telefon: +49 30 897842-205
E-Mail: heidemann@vda.de

5. Werbung im Umfeld des IAA-Messegeländes (nur für Aussteller)

Rund um das Veranstaltungsgelände stehen Ihnen zahlreiche Werbemöglichkeiten zur Verfügung, um auf Ihren Stand und Ihre Produkte aufmerksam zu machen. Dazu gehören z. B. Werbetürme, mobile Werbewürfel, Big Banner an den Eingangstüren und XL-Poster.

Weitere Informationen zu Werbemöglichkeiten, Standorten und Preisen finden Sie hier:

Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Interesse an:

Frau Anke Robbers
Deutsche Messe AG
Telefon: +49 511 89-31227
E-Mail: advertising@messe.de

Frau Sabina Kroll-Behrens
Deutsche Messe AG
Telefon: +49 511 89-31256
E-Mail: advertising@messe.de

Frau Sanja Silovic
Deutsche Messe AG
Telefon: +49 511 89-31107
E-Mail: advertising@messe.de

Bitte beachten Sie, dass alle weiteren Werbemaßnahmen ausschließlich auf Ihrer eigenen Standfläche zulässig sind und nicht zu Behinderungen und Störungen auf den Gängen und Nachbarständen führen dürfen. Mehr zu diesem Thema und weitere Informationen finden Sie in den „Organisatorischen & technischen Richtlinien“.

6. IAA-Pressekonferenzen (nur für Aussteller)

Pressekonferenzen müssen grundsätzlich beim VDA angemeldet werden. Um Überschneidungen mit Presseterminen anderer Aussteller zu vermeiden, ist es notwendig, Termin und Ort Ihrer Pressekonferenz mit dem Veranstalter VDA abzustimmen. Nach der Abstimmung mit dem VDA können Sie über den „Shop“ Räume im Convention Center (CC) anmieten.
Bitte beachten Sie, dass Pressekonferenzen am Mittwoch, den 19. September 2018 (Pressetag) und am Donnerstag, den 20. September 2018 sowohl im Convention Center (CC) als auch auf dem eigenen Stand durchgeführt werden können.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Interesse an:
Herrn Peter Mair
VDA
Telefon: +49 30 897842-125
E-Mail: mair@vda.de

Die Termine der Pressekonferenzen werden vom Veranstalter in der dt.-engl. Broschüre „IAA-Presseinformationen“ (s. auch Abschnitt „Sponsoring“) zusammengestellt. Bei der Ausgestaltung Ihres Katalogeintrags können Sie im Formular Ansprechpartner für Journalisten einen Firmenvertreter angeben, der in dieser Broschüre als Ansprechpartner angegeben ist.
Dieser Service ist kostenlos.

7. IAA-Pressefächer (nur für Aussteller)

Im IAA-Pressezentrum stehen den Ausstellern Pressefächer zur Auslage von firmeneigenen Presseinformationen zur Verfügung. Pro Pressefach werden vom VDA 110,00 € zzgl. MwSt. in Rechnung gestellt.

Zudem besteht für die Aussteller die Möglichkeit, Pressemitteilungen auf der IAA-Homepage online zu stellen. Diese elektronischen Pressefächer sind bereits im Vorfeld der IAA auf iaa.de verfügbar und werden laufend aktualisiert. Die Grundgebühr inkl. einer Pressemitteilung beträgt 250,00 € zzgl. MwSt. Jede weitere elektronische Pressemitteilung kostet 50,00 € zzgl. MwSt. und jedes Foto 25,00 € zzgl. MwSt.

NEU: Zusätzlich besteht für Aussteller die Möglichkeit, eigene Bildergalerien (mind. 3, max. 5 Fotos inkl. Text) auf der IAA-Homepage zu veröffentlichen. Die Grundgebühr inkl. 5 Bilder beträgt 300,00 € zzgl. MwSt. Jede weitere Bildergalerie wird mit 75,00 € (zzgl. MwSt.) berechnet.


Ansprechpartnerin für Pressefächer im VDA:
Frau Ute Botterschulte
VDA
Telefon: +49 30 897842-121
E-Mail: botterschulte@vda.de

8. IAA-Werbemittel zur Besucherwerbung

Zur Unterstützung Ihrer Kunden- und Besucherwerbung können Aussteller im „Shop“ Werbemittel wie z. B. Pins und Plakate bestellen. Bitte beachten Sie, dass die Zugangsdaten zum „Shop“ voraussichtlich im Mai 2018 von der Deutschen Messe per E-Mail an die Aussteller verschickt werden.

Im „Shop“ können Sie folgende Artikel bestellen:

  • Besucher-Informationsflyer
  • IAA-Plakat
  • IAA-Pin
  • Individualisierte Gästetickets:
    Laden Sie Ihre Kunden, Mitarbeiter und Besucher zum Messebesuch ein und nutzen Sie dabei Eintrittskarten mit Ihrem Logo/Ihrem Design auf der Vorderseite. Es gilt eine Mindestbestellmenge von 5.000 Stück. Eine Bestellung inkl. Abstimmung und Druckfreigabe ist bis Juni 2018 möglich.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Interesse an:
Frau Bettina Heidemann
VDA
Telefon: +49 30 897842-205
E-Mail: heidemann@vda.de