Herausgeber von inoffiziellen Ausstellerverzeichnissen bieten Ausstellern gezielt vor Messen die Eintragung in häufig qualitativ minderwertige Online-Verzeichnisse an, die jedoch im Gegenzug eine in der Regel im Kleingedruckten versteckte langfristige Zahlungsverpflichtung über mehrere Tausend Euro beinhalten können. Besonders prominente Beispiele sind hier das Verzeichnis "Expoguide" und das "International Fairs Directory". Die Anschreiben und Formulare dieser beiden Online-Verzeichnisse haben wir hier abgebildet.
Der VDA als Veranstalter der IAA Pkw und IAA Nutzfahrzeuge und Herausgeber des IAA Ausstellerkataloges stellt ausdrücklich klar, dass er in keinerlei Vertragsbeziehungen zu diesen Herausgebern steht.
Der AUMA (Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.) berät seit Jahren betroffene Aussteller. Er verfügt über eine umfangreiche Sammlung der Rechtsprechung zu irreführenden Eintragungsangeboten. Informationen sollen Aussteller für die Machenschaften von Herausgebern inoffizieller Ausstellerverzeichnisse sensibilisieren und gleichzeitig Hilfestellung geben. Weitere Informationen finden Sie hier.
Die Produktion und Rechnungsstellung Ihres offiziellen und obligatorischen Eintrags in das Ausstellerverzeichnis und weitere Massenmedien erfolgt durch Messe Frankfurt Medien und Service GmbH. Sie erhalten ab Mai 2019 die Zugangsdaten zur Editierung Ihres Eintrags.